Über uns

Wir, die VORSORGE in globoM, verstehen uns als Teil des Kompetenzzentrums für berufliche Vorsorge innerhalb der Migros-Gruppe.

Geschichte

Die VORSORGE in globoM (VIG) besteht seit dem 1. Januar 2014 in Form einer Gemeinschaftsstiftung für Unternehmen der Migros-Gruppe. 

Die eigentliche Gründung dieser Vorsorgeeinrichtung geht aber auf das Jahr 1922 zurück. Mit öffentlicher Urkunde vom 24. August 1922 wurde die "Stiftung der Magazine zum Globus für Personalfürsorge" gegründet. Im Rahmen von Zukäufen von weiteren Unternehmen in den Sechziger-Jahren erfolgte die Umbenennung in "Pensionskasse der Globus-Unternehmungen" (PKG). Diese Bezeichnung hatte bis zum 31. Dezember 2013 ihre Gültigkeit. 

1997 übernahm der Migros-Genossenschafts-Bund die Unternehmen der Globus-Gruppe, somit wurde die PKG eine Vorsorgeeinrichtung der Migros-Gruppe. 

Die VIG bietet Unternehmen der Migros-Gruppe bedürfnisgerechte Vorsorgepläne an, welche innerhalb der angeschlossenen Vorsorgewerke geführt werden. Diese Unternehmen sind angeschlossen: 

  • Vorsorgewerk AQUILA: Migros Digital Solutions AG; MiSENSO AG
  • Vorsorgewerk DENNER: Denner AG, Denner Partner, Denner Satelliten
  • Vorsorgewerk DIGITAL: Digitec Galaxus AG
  • Vorsorgewerk FARO: Lüchinger + Schmid AG
  • Vorsorgewerk FUTURA: Activ Fitness Ticino AG, Snäx AG
  • Vorsorgewerk TRAVEL: bta first travel AG, Finass Reisen AG, HHD AG; Hotelplan Management AG, MTCH AG, TW AG, Vtours International AG
  • Vorsorgewerk VIVA: Medbase AG, Medbase Berner Oberland AG, Medbase Zentralschweiz AG, Bluespace Ventures AG, fit im job AG, Groupe Médical Synergie SA, Operationszentrum Burgdorf AG, Radiologie Luzern AG

Seit September 2014 befinden sich unsere Büros im Kompetenzzentrum für berufliche Vorsorge der Migros-Gruppe in Schlieren.